Yoga für das Nervensystem

Dieser Online-Yogakurs kombiniert sowohl sanfte als auch dynamische Einheiten. Es ist praktisch ein guter Mix aus allem, um dem Körper die Balance zurückzugeben, die er vielleicht über den Tag durch einseitige Bewegung verloren hat. Elemente aus dem Ashtanga Vinyasa Yoga sind inbegriffen, bei dem wir eine ausgewogene Kombination aus Kraft- und Dehnübungen machen. Wir nutzen eine bestimmte Atemtechnik, um die kraftvollen Haltungen zu unterstützen. Du lernst in den Haltungen Muskelkraft für eine gesunde Körperhaltung aufzubauen und Verspannungen zu lösen.

Durch die achtsamen Bewegungen in Verbindung mit der Atmung erreichen wir im Yoga eine tiefe Erleichterung besonders bei Schmerzen. Der Körper beziehungsweise die Gelenke werden sanft bewegt und die Haltungen immer so angepasst, dass sie zum Körper passen. Dadurch bringen wir den Körper in seine natürliche Ausrichtung zurück. 

Auch wenn wir im außen keine große Veränderung wahrnehmen, können wir davon ausgehen, dass durch die bewusste Bewegung der Wirbelsäule besonders die Nervenbahn, die im Wirbelkanal liegt, versorgt wird. 

Vielleicht hast du schon mal eine schmerzhafte Erfahrung gemacht, bei dem ein Nerv entzündet oder eingeklemmt war. „Der Nerv wird durch Druck eingeklemmt und infolge von Reizungen und Entzündungen in seiner Funktion gestört. Diese Ursachen sind häufig: Muskelverspannungen. Durch eine beispielsweise fehlerhafte Körperhaltung am Arbeitsplatz oder eine ungünstige Bewegung beim Sport kann es zu Verkrampfungen der Muskulatur kommen.“ (Quelle: Ratgeber-Nerven.de).

Es wird zum Ende hin eine Entspannungsphase geben, sodass der Körper noch während der Stunde wieder runterfahren kann. Perfekt, um den Abend zu beginnen.

Der Kurs findet mittwochs von 18:00-19:00 Uhr statt. Start im Oktober 2021.

5er Karte beträgt 45€ / einzelne Teilnahme beträgt 13€.

Anmeldung per Email an hallo@jasayoga.de.